sor33avm
Hallo Zusammen,
der Fehler ist gefunden und beseitigt. Ich kann wieder fahren, ohne ständig einen Reset zu bekommen. 
Der Fehler lag, wie schon vermutet, tatsächlich im Netzteil. Es folgt die Anleitung, davor aber eine WARNUNG!
WARNUNG: Das Netzgerät führt Netzspannung von 230V. Es darf nur von einem Fachmann geöffnet werden. Unsachgemäßes Arbeiten am Netzteil kann lebensgefährlich sein.
Wer sich nicht wirklich 100% sicher mit dem Umgang mit Elektrizität ist, sollte bitte besser ein Ersatznetzteil bestellen, als ohne Fachwissen daran herumzubasteln
So, nun aber zur Sache. Nachdem das Bike geöffnet ist, das Netzteil abstecken (vom Netz trennen!), ausbauen und öffnen. Der Stecker an der Adapterplatine ist NICHT GESCHRAUBT. Den Überwurfring einfach nach hinten schieben, dann löst sich der Stecker von selbst.
Im Netzteil findet sich ein Elektrolytkondensator 1000 µF, 35 V, der offensichtlich defekt war. "Alternde" Elkos sind ja für Ausfälle von Schaltnetzteilen bekannt. Ich denke, auch hier hat der Elko an Kapazität verloren. Er sieht auch ein wenig "aufgebläht" aus, was ihn etwas verdächtig gemacht hat.

(zum Vergrößern bitte anklicken!)
Den Kondensator auslöten und ersetzen. Ich habe einen Elko 1500µF, 35 V, RM 5 mm eingesetzt. Am besten einen Low ESR Typen nehmen, dann macht Ihr nichts falsch. Ebenso kann eine höhere Spannungsfestigkeit (65V?) nicht schaden.
Netzteil wieder einbauen, dann sollte der Fehler weg sein. Bei mir hat es funktioniert. Kosten: 0,75 € für den Elko und ein paar Stunden Arbeit (naja, mit Anleitung sicher schneller
).
Da das Netzteil IMMER an Spannung liegt, werde ich noch einen Schnurschalter in die Netzleitung einbauen. Das kann der Lebensdauer ebenfalls nur zuträglich sein (vom ständigen Stromverbrauch mal abgesehen).
Viel Erfolg bei der Reparatur!
Über Feedback bei einer erfolgreichen Reparatur würde ich mich freuen.
Schöne Grüße aus Bayern,
Klaus
Dateianhang
P1120906s.jpg (Typ: image/jpeg, Größe: 225,5 KB) -- 1874 mal heruntergeladen