Anmelden

Passwort vergessen?

Racer 9 - aufrechte Sitzposition - MTB Lenker

<< Erste < Vorherige 1 2 Nächste > Letzte >>
Autor
Nachricht

FoRo

Hallo,

ich bin eigentlich Enduro-Fahrer - Touren-Enduro-Fahrer, um genau zu sein... also nicht nur bergab

Bislang halte ich mich im Winter auf meinem Aldi-Ergometer fit. Nun möchte ich aufrüsten und von den Specs her gefällt mir der Racer 9 am besten. Ausschlaggebend hier sind die hohe maximale Leistung (ich möchte auch mal mehr als 400 Watt im Stehen treten) und die Gangschaltung.

Nun möchte ich aber nach Möglichkeit mit derselben Sitzposition trainieren, wie ich später auch auf meinem Cube Stereo HPC 160 (Rahmen 22" ) fahre.

In der Beschreibung steht, dass "jeder" seine individuelle Sitzposition findet - ist das nur für die Rennradposition gemeint oder bekomme ich den Racer so eingestellt, dass ich auch als 1,93 m Mensch eine Mountainbike-Haltung einnehmen kann?

Ich dachte dafür auch darüber nach, den Triathlon-Lenker durch einen MTB-Lenker (Armauflagen wieder drauf) zu tauschen. Damit komme ich mit den Händen deutlich weiter nach hinten...

Gibt es jemanden, der mir weiterhelfen kann oder sogar das gleiche vor hat(te)?

Danke und Gruß,
FoRo

[Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt am 2016-01-13T20:31Z.]

ErikHelwig

Beta Tester
über 100 km über 500 km über 1000 km
über 5000 km über 10000 km über 15000 km
über 25000 km über 50000 km
52440 km

Hallo FoRo,

erstmal herzlich willkommen hier.

Ich glaub da kann ich dich beruhigen.

Lenkerhöhe und Sattelhöhe sind in 15 Positionen verstellbar.

Auch kannst du den Lenker in der Weite waagrechr verschieben.
Das gleiche geht auch am Sattel hinten..

Schau dir hier die Montageanleitung an -> was Du alles anpassen kannst.

http://www.kettler.ch/download.php?f=7988_721_Racer_9_Montage.pdf

Grüße aus Österreich

Erik

http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/52764.png?1642646
https://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/227.png?1746796
11.11. 2000 bis 14.12. 2010 AX1; 14. 12. 2010 bis 3. 2. 2016 Ergo Race; ; 4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8; 4. 2. 2016 bis 11. 3. 2016 Racer 8; Ab 15. 3. 2016 Racer S, ab 5.12. 2018 Racer S 2018
Letztes IPN Test-Ergebnis in KWT 2.x Sporttyp sehr hoch -> Wert 0,63.
http://help.kettlerworldtours.de/kettlerworldtours30/bedienung/tastatur-und-bedienpanelbelegung.html
https://www.kettlerworldtours.de/main/faq/premium-display.html

FoRo

Danke für die Begrüßung und die schnelle Antwort.

In der Tat lässt sich da viel einstellen. Nur die Lenkerstange ist ziemlich schräg und ich müsste die Stange wahrscheinlich ziemlich weit, evtl. auch bis zum Maximum, herausziehen. Dann befürchte ich, dass der Lenker zu weit nach vorne rückt - daher auch die Idee, einen MTB-Lenker anzubringen.

Hast du einen Racer 9 (S/RS)? Oder könnte das vielleicht mal jemand ausprobieren, der einen hat. Hier sind Theorie und Praxis ja nicht unbedingt passig

... oder ich muss einfach mal die Zeit finden und bei einem netten Kettler-Verkäufer vorbeischauen

Clyde.S.Dale

50 km

Hey FoRo,

Als erstes kann ich Dich generell etwas beruhigen, der Racer 9 ist auch für große Fahrer gut geeignet!

Ich bin 2m groß und habe in RR config noch 2 Stufen Höhenverstellung des Sattels übrig, glaube ich. Tri Config noch nicht probiert. Meine Schätzung: der Racer 9 geht locker für Menschen bis 2,10m!

Allerdings hat er eindeutig eine Rennrad/Triathlonrad/Zeitfahrmaschinen Geometrie, das muss klar sein. Solange der Lenker leicht unter dem Sattel ist passt alles super. (Überhöhung)
Mit dem Lenker auf Sattelhöhe oder gar höher wandert dieser natürlich schon nach vorne. Jetzt kann man natürlich auch den Sattel weiter nach vorne schieben, dadurch kommt man aber mehr über das Tretlager, was ja nur für Tri- oder Zeitfahrposition gewollt ist. Also der Racer 9 ist eindeutig "nach vorn ausgerichtet"! Auf dem Mountainbike sitzt man ja eher weiter hinten mit dem Sattel... quasi Arsch auf Hinterradnabe!

Das ist alles kein allzu großes Problem, man sollte es nur vorher wissen. Ich selbst habe mir die Maße meines Rennrades in Road- und Tri-Konfiguration notiert und versucht das am Racer 9 zu simulieren. In Road Config fällt das Lot meiner Sattelspitze zwischen kleinem & großem Kettenblatt. Das bedeutet am Racer 9: Sattelschiene am hinteren Anschlag. Aber bedenke: das gilt für 2m Körpergröße. Eigentlich ganz gut. Um das Lot der Sattelspitze genau über das Tretlager zu bringen (Tri- & Zeitfahrposition) muss ich die Schiene allerdings nicht bis ganz nach vorn bringen. Das zeigt schon die aggressive Ausrichtung des Racers, er heißt nicht umsonst so!

Die Waagerechte Schiene des Lenkeraufbaus ist irre praktisch, hat aber etwas weniger Spielraum als ich dachte, mehr nach hinten wäre für Konfiguration ausserhalb Road/Tri/Timetrial sicher besser. Ein nicht nach vorn oder gar nach hinten gebogener Lenker hilft da sicher sehr. Ist aber schon echt flexibel der Racer! Vor allem wenn man meine Größe bedenkt.

Der Tausch des Lenkers ist schnell gemacht, auch ich hatte das angedacht (Trekkinglenker), damit meine Frau auch komfortabel damit fahren kann. Noch war es aber nicht nötig.
Auf jeden fall ist die Tatsache, dass der Racer 9 Standardkomponenten verwendet eine seiner größten Stärken für mich. So ist z.B. ein alte, abgesägte Sattelstütze mit Alternativsattel drauf bei Schnellspannereinsatz eine einfache Lösung 2 verschiedene Sattel am Racer zu betreiben und schnell zu tauschen. Ausserdem konnte ich die fixen Armauflagen gegen verstellbare tauschen und so die Pads schnell mal senkrecht stellen, damit sie aus dem Weg sind wenn ich den Auflieger nicht brauche. Das ist für mich als Radbastler schon eine grandiose Sache!

Mein Tipp: Gib mal bitte Deine Innenbeinlänge an und miss Dein Rad aus an folgenden Positionen:

- Abstand Sattelspitze-Mitte Lenkerklemmung
- Überhöhung Sattel-Lenker
- wo fällt das Sattelspitzenlot (Abstand zum Tretlager, ungefähr)
- direkte Linie Mitte Sattelgestell-Mitte Tretlager (wenn du dir das vostellen kannst)
- wieweit geht dein MTB Lenker von Mitte Klemmung nach hinten (sweep/bend)

Ich kann Dir dann gerne Mal ausmessen ob das geht und ein Foto zeigen wie das dann aussieht.

Gruß,

Clyde

FoRo

Hey Clyde,

das klingt nach einem super Angebot - ich danke dir jetzt schon herzlich!

War auch gleich mal bei -13°C draußen und hab mein Rad vermessen

Folgende Werte konnte ich ermitteln:

- Abstand Sattelspitze-Mitte Lenkerklemmung: 54 cm
- Überhöhung Sattel-Lenker: 6 cm
- wo fällt das Sattelspitzenlot (Abstand zum Tretlager, ungefähr): 10 cm
- direkte Linie Mitte Sattelgestell-Mitte Tretlager (wenn du dir das vostellen kannst): 24 cm
- wieweit geht dein MTB Lenker von Mitte Klemmung nach hinten (sweep/bend): 5 cm

Um das Ganze noch etwas zu veranschaulichen, hab eich noch ein Bild von meinem Rad angehängt - ich bin sehr gespannt, wie da das Racer 9 drüber gelegt werden kann

Dateianhang

WP_20160118_22_08_10_Pro.jpg (Typ: image/jpeg, Größe: 666,8 KB) -- 1289 mal heruntergeladen

Clyde.S.Dale

50 km

Ui! Schickes Teil!

Aber das wichtigste fehlt noch: die Innenbeinlänge (das habe ich eigentlich mit "direkte Linie Mitte Sattelgestell-Mitte Tretlager" gemeint, sorry) Ohne das kann ich die Sattelhöhe ja nicht einstellen.

Das Prozedere zur Schrittlängen-/Innenbeinlängenbestimung kennst du nehme ich an? Buch oder Ordner im Schritt... Boden Oberkante... kennst Du sicher...

Damit kann ich morgen mal loslegen, entweder vor oder nach dem New Zealand - Kettrace. Ich melde mich dann wieder.

Bis denn,

Clyde

FoRo

Oh, sorry. Ganz vergessen: Gerade gemessen (morgens ist man ja ein bisschen größer ) mit 92 cm.

Dann schonmal einen schönen Dank und frostige Grüße,
FoRo

Clyde.S.Dale

50 km

Danke. eines kann ich Dir jetzt schon sagen:

Deine Maße deuten darauf hin dass das alles gut passen wird!

1. Dein Bike hat den Sattel nicht allzuweit hinten (selbst wenn er beim Einfedern noch etwas nach hinten geht)
2. Dein Sattelspitzen Lenkermitte Maß ist nah an meinem in RR config
3. Deine Innenbeinlänge ist mit 92cm lang, sehr nah an meinen 95cm

--> der Racer 9 wird ziemlich sicher ausreichen!

Mehr Details dann heute Abend...

Gruß,

Clyde

Clyde.S.Dale

50 km

So FoRo,

es ist etwas spät geworden, ich war nach dem Rennen ziemlich fertig! War mein erstes und Mann was geben die Gas da! Das reinste Kurbelfest weil MTB Schaltung... *Puuuhh*

Macht aber Laune!

Nun zur Sache:

Ich habe gerade meinen Racer 9 mit Deinen Maßen eingestellt, so gut es eben ging mit Maßband, Wischmopstiel und Wasserwaage. Also alles bitte als Annäherung sehen!

Schrittlänge 92cm, Überhöhung 6cm, Sattelspitzenlot ca. 10cm hinter Tretlagermitte und Sattelspitze-Lenkermitte 54cm ergeben das erste angehängte Foto. So sieht er also für Dich aus!

In dieser Einstellung hat die Sattelschiene noch Luft nach hinten, die Lenkerschiene ist am hinteren Anschlag.
Bei Sattel- und Lenkerstrebe ist jeweils noch viel Luft.

Deine Settings am Racer 9

Sattelstrebe: 10
Sattelschiene: 04
Lenkerstrebe: 10
Lenkerschiene: hinterer Anschlag

Sieht aus als würde das bei Dir passen. Bedenke: mit einem MTB Lenker der nicht Flat ist, also eine Höhe (15-30mm) aufweist, würde der Lenker noch weiter runter kommen können und die Lenkerschiene wäre vielleicht nicht am hinteren Anschlag.

Zu beachten:
- da mein Sattel sehr spitz ist habe ich ca. 1cm nach der eigentlichen Spitze angesetzt
- die Sattelüberhöhung habe ich zur Lenkeroberseite angenommen, nicht Rohrmitte
- Lass dich durch die Pads nicht irritieren, die sind nur hochgeklappt, der Aufbau verwirrt optisch etwas, der Lenkerbügel sitzt tiefer (schwer zu sehen)

Zur Veranschaulichung habe ich noch 2 Bilder angehängt die jeweils quasi die Min. und Max. Einstellung zeigen. man sieht schön die Vorwärtsausrichtung des Racers und wie irrsinning hoch der eingestellt werden kann! Vom Kind bis zum 2,20m Mann scheint alles möglich!

Eigentlich hätte Kettler nur noch der Lenkerschiene ein wenig Luft nach hinten geben müssen, dann wäre das Teil für fast alle Radler perfekt! Nur so als Tipp für die nächste Racer Generation.

Aber ich denke für Dich reicht das alles gut aus. Ich kann den Racer 9 nach anfänglichen Problemen jedenfalls sehr empfehlen, vor allem mit (leider sehr hardwarehungrigen) RLVs machts richig Laune. Kannst ruhig zugreifen.

Gruß,

Clyde

[Dieser Beitrag wurde 5 mal bearbeitet, zuletzt am 2016-01-20T00:13Z.]

Dateianhang

Settings FoRo.JPG (Typ: image/jpeg, Größe: 817,3 KB) -- 1326 mal heruntergeladen

Racer 9 Min..JPG (Typ: image/jpeg, Größe: 819,5 KB) -- 1313 mal heruntergeladen

Racer 9 Max..JPG (Typ: image/jpeg, Größe: 810,9 KB) -- 1393 mal heruntergeladen

FoRo

Wow, Clyde, erst einmal ein ganz herzliches Dankeschön für die Informationen und deine Mühen! Das hilft mir wirklich sehr weiter!

Die min und max Einstellungen sind ziemlich krass

Aber für mich ist der Hammer, dass damit auch meine Mountainbike-Stellung einnehmbar ist - jetzt ist die Kaufentscheidung definitiv gefallen! Habe die Bilder mal übereinander gelegt und passt wirklich gut. Ich bekomme es leider mit meinen Grafiklösungen nicht hin, das so abzuspeichern, dass es für jeden sichtbar ist. Aber ich habe es überprüft und sieht wirklich gut aus

Vom Lenker her werde ich dann einen MTB-Lenker anbauen, dann sollte ich dort noch etwas Luft bekommen und noch mehr das RL-Feeling bekommen.

Die RLV hatten tatsächlich auch den Stein ins Rollen gebracht und darauf freue ich mich schon richtig.

Jetzt heißt's noch etwas sparen, aber noch vor der nächsten Saison muss das Teil hier im Wohnzimmer stehen...

Freu mich schon riesig und du hast mir sehr geholfen. Über diesen Thread wird bestimmt nochmal der ein oder andere stolpern... top!

<< Erste < Vorherige 1 2 Nächste > Letzte >>