Login

Forgot your password?

AXIOM 7690-600 sporadisch extreme Geräusche- Fehlersuche Bitte um Hilfe

Autor
Nachricht

HolgerS

Hallo Zusammen,

Kurz ein paar Worte zu meiner Person, ich heiße Holger, bin 57 Jahre alt und wohne in der Nähe von Walldorf / Heidelberg.
Ich habe mir vor vielen Jahren ein CTR3 gekauft, das zur Zeit fast ausschließlich von meiner Frau benutzt wird. Da ich mit der Qualität des Kettler CTR3 zufrieden war habe ich mir dann vor ein paar Jahren ein Axiom BJ 2012/13 gebraucht gekauft.
Vor ungefähr einem Jahr hat das Axiom sehr merkwürdige Geräusche von sich gegeben. Die Geräusche kommen aus dem hinteren Teil (Schwungrad?), sind anscheinend unabhängig von Belastung und Trittfrequenz. Ich habe mir dann einen Abzieher gekauft und mir das Innenleben angesehen.
Einen offensichtlichen Fehler habe ich nicht feststellen können, habe es nur etwas gereinigt und dann wieder zusammengebaut. Ich hatte das Gefühl, dass der Antriebsriemen sich manchmal leicht seitlich hin und her bewegt. Kann das sein?
Nach der Montage waren die Geräusche über Wochen verschwunden treten nun aber leider sporadisch wieder auf.
Nachdem sie Gestern wieder sehr stark vorhanden waren habe ich ein Aufnahme gemacht. Ich hoffe, dass einer von euch mir einen Tipp geben kann welcher Fehler vorliegen könnte und wie er zu beseitigen ist.
In der ersten Audiodatei hört man ihn sehr deutlich. Nach ein paar Minuten ist er dann "fast" verschwunden. Ich höre dann nur noch ein deutlich leiseres Geräusch an den Pedalen wenn ich rechts runter trete von ca 90 -180 Grad. (2. und 3. Aufnahme)
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die RPM Anzeige teilweise um 2-4 Umdrehungen rauf und runter springt obwohl ich versuche sehr gleichmäßig zu treten. Keine Idee ob das früher auch so war.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der Fehlersuche helfen würdet.
Sollte es tatsächlich etwas sein, dass man selber machen kann wäre das prima. Wenn es was Größeres ist und sich eine Reparatur tatsächlich noch lohnen würde nehme ich auch gerne Hinweise auf gute Dienstleister entgegen.

Nachdem was ich hier so gelesen habe ist der Gebrauchtkauf von Kettler Ergometern wohl keine Option mehr und die aktuell unter dem Namen Kettler, die aus der Schweiz angeboten werden, kommen hier ja auch nicht so gut weg.

Gibt es vernünftige Alternativen. Mein Ruderergometer ist ein Concept2 geworden. Bei Ergometern und Indoor Bikes ist der Markt für mich unüberschaubar. Aber eines nach dem anderen.

Vielen Dank und Grüße

Holger

Dateianhang

1_Geräusch_hinten_auch ohne Belastung.m4a (Typ: audio/x-m4a, Größe: 105,7 KB) -- 319 mal heruntergeladen

2_etwas_später_jetzt_vorne.m4a (Typ: audio/x-m4a, Größe: 205,4 KB) -- 283 mal heruntergeladen

3_nach Ruhe dann nach 40 Minuten Training erneut.m4a (Typ: audio/x-m4a, Größe: 187,7 KB) -- 295 mal heruntergeladen

specialized66

über 100 km über 500 km über 1000 km
über 5000 km über 10000 km über 15000 km
20051 km

wenn dort Kugellager verbaut sind, diese bitte wechseln!!! Auch die nutzen sich ab...

Wo ist mein Flügelmann?

HolgerS

specialized66 schrieb:

wenn dort Kugellager verbaut sind, diese bitte wechseln!!! Auch die nutzen sich ab...

Danke dir für die Info. In der Zwischenzeit habe ich das Teil verschenkt und mir einen Smart Trainer zugelegt.

Vielen Dank und Grüße

Holger