Hallo,
ich wollte nur noch mal einen Nachschlag posten. Habe mir den FitViewer für Kettler mal bestellt und ausprobiert.
Um es kurz zu machen, die Software bietet genau eine Funktion: Man kann synchron zu einem Video in PAL oder HD Auflösung mit dem Ergo strampeln und abhängig vom über die Tastatur vorgelegten Gang und der Steigung wird die Leistung höher oder nicht. Eine Gangautomatik gibt es auch, die habe ich aber nicht (mehr) angeschaut.
Keine(!) Aufzeichnung der Daten. Kaum eine Möglichkeit die GUI anzupassen (Schriftgröße, Position der Felder), keine Anzeige der Entfernung/Meereshöhe im Höhenprofil, Höhenprofil nicht skalierbar). Das Programm kann mehrere Nutzer verwalten, aber den Ergorace nicht entsprechend ansteuern. Verlangt die Installation eines Videotreibers für Indeo (Indeo511.exe) von 2003. CDs und DVDs sind selbstgebrannt, die Anleitung ist auf CD, sonstige Beilagen mit Tintenstahler auf 2 Blatt A4 gedruckt. Die Programm-CD ist mit 5.13 MB recht schlank. Genauso wie das Programm. Es befinden sich 2 Kabel (USB, RS232) und ein USB Dongle mit im Paket. Wer den Ergo über RS232 an einen PC mit USB anschließen muß, braucht zusätzlich einen USB2Serial Adapter. Auf der Fahrt wechselt mitunter die Perspektive auf "Sightseeing", d.h. von der Straße / dem Weg weg lotrecht seitlich. Muß man mögen. Es gibt Musik dazu (separate MP3), die muß man auch mögen. Man kann sie aber auch abschalten. Glück gehabt. Es sind 2 Touren im Lieferumfang, jede weitere kostet 29 EUR. Das Programm selber kostet 89 EUR. Das Kettler Forum läßt sich erst nach weiterer Registrierung (über die Dongle-Nummer) betreten. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Jede weitere Video-DVD ist auch erst zu verdongeln, sprich Dongle-Nr + CD-Nummer = Freischaltcode. Der Online Cycling Server steht seit 24 Stunden im Status "Wartung". Kommt ja auch von warten, das Wort.
Persönliches Fazit: Es scheint als wären von den 89EUR 69EUR in den Kopierschutz geflossen. Der Rest geht für die gelieferte Hardware und Verpackung drauf. Allenfalls für den Hobby-Ergo-Fahrer geeignet, dem es zu blöde ist, Fernsehen beim radeln zu schauen.
Ich danke Gott für das Fernabsatzgesetz und freue mich auf eine schöne Tour mit KWT heute nachmittag.
Viele Grüße
Naraxan
Racer 9 2018 | KWT 3