Login

Forgot your password?

Kettler Cosmos GT Stepper Heimtrainer Software Display Problem

Autor
Nachricht

ackibaun

Hallo und guten Abend,
vielleicht bin ich hier völlig falsch, dann bitte ich um Entschuldigung, aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Mein Bruder hat ein Kettler Cosmos GT Heimtrainer den er jahrelang nicht benutzt hat. Es hat sich herausgestellt, dass mechanisch zwar alles auch in den einstellbaren manuellen Widerständen alles tadellos funktioniert, aber nicht mehr das Display.
Das heisst, einschalten beim Laufen bzw. roten Knopf drücken und das Display zeigt die diversen Felder an...die Modi lassen sich also hin und herschalten, auch der Zeitenzähler, aber es bewegt sich nicht...Also Zahlen und Grundwerte sind da, aber es läuft nichts.
Batterie wurde bereits ausgetauscht, daran scheint es nicht zu liegen. Was nun über die Steckverbindung in den Hohlraum der Vorne am Lenkerrohr für Leitungen führen, bzw. ob das gecheckt bzw. relativ vom Laien geprüft werden kann, habe ich keine Ahnung.
Bevor wir es als nur mechanisch verwendbar verschenken oder fürn Appel und Ei verkaufen, vielleicht noch mal die Frage hier ob da etwas noch repariert werden könnte.
Danke für eine Antwort

Dateianhang

20200513_163645.jpg (Typ: image/jpeg, Größe: 2,5 MB) -- 615 mal heruntergeladen

20200615_103510.jpg (Typ: image/jpeg, Größe: 2,1 MB) -- 569 mal heruntergeladen

meissner

Moderator Moderator
über 100 km über 500 km über 1000 km
1049 km

Hallo ackibaun,

die Anzeige bekommt oder erfasst keine Impulse, die von einem Reedkontakt kommen. Kleines flaches schwarzes Gehäuse ca. 20mm x 15mm, dass mittels umlaufenden Magneten an der Schwungscheibe die Impulse registriert. Der ist mit einem 2-poligen Kabel auf der Rückseite der Anzeige im Cockpit mittels Steckverbindung verbunden. Das Kabel hat auch noch eine Steckverbindung, die sich in der Steckstelle des Lenkerrohres befindet.
Diese Steckverbindungen kannst du mal sichten.
Ob die Anzeige überhaupt Impulse erfasst, kannst du mit einem kleinen Schraubendreher prüfen. Die 2-polige Steckverbindung lösen und die 2 freiliegenden Kontaktstifte mehrmals schnell überbrücken. Dann sollte die Zeit "laufen" und andere Anzeigen erscheinen.
Ausbau der Anzeige und Lösen der Lenkerverbindung findest du in der Montageanleitung.

Gruß
Thomas